Serielles Sanieren – Ein zukunftsweisendes Projekt

Wenn Häuser in die Jahre kommen, wird eine Sanierung fällig. Oft werden dabei Gebäude bis zur Grundmauer entkernt und zurückgebaut.

Bei der Sanierung unseres Projekts im Jahr 2021 in Reinstetten haben wir uns für einen anderen Weg entschieden – die serielle Sanierung. Dies bedeutet, dass bei dieser Methode die energetische Sanierung von bestehenden Gebäuden unter Verwendung abseits der Baustelle vorgefertigter Fassaden- bzw. Dachelementen erfolgt.

Unser erfahrenes Team hat im Vorfeld ein digitales Aufmaß vor Ort aufgenommen und dies anschließend in ein CAD-Modell umgesetzt. Mit dieser Vorplanung konnten die neuen Wand- und Dachelemente unter geschützten Bedingungen in der Produktionshalle vorgefertigt werden. Auf Wunsch können neue Installationsebenen eingearbeitet, Fenster vorab montiert werden – sowohl für den Bauherren als auch für den Zimmerer, Fensterbauer usw. eine komfortable Lösung.

Der Anschluss an den Bestand erfolgte beim Dach über die vorhandenen Traglastpunkte des Altbaus (bestehendes Mauerwerk). Diese wurden durch neue Balken verstärkt. Dies ermöglichte eine zusätzliche Dämmebene, die mit einer Einblasdämmung befüllt wurde.

Der Anschluss der Wandelemente an den Bestand erfolgte im Wesentlichen über ein Montageholz am Fußpunkt sowie an der bestehenden Wand-/Dachkonstruktion. Eine Rückverankerung zum Mauerwerk der alten Außenwände erfolgt über Winkel.

Für die Hausbewohner gab es so kaum Einschränkungen. Es waren darüber hinaus keine formellen Anträge notwendig und die Projektbeteiligten beschränkten sich auf das Team der Zimmerei und einen Statiker zur statischen Abklärung der Eigenlast der neuen Wandelemente.

Durch das Verfahren der seriellen Sanierung konnte die Sanierungszeit um ein Vielfaches reduziert werden. Die Baumaßnahmen vor Ort wurden in ca. 10 Arbeitstagen durchgeführt und abgeschlossen. Durch den hohen Grad an Vorfertigung und optimierten Prozesse sinken zudem die Baukosten.

Zusätzlich sind bei vollständiger Vorfertigung umfangreiche individuelle Anpassungen möglich. So kann das Erscheinungsbild des Gebäudes den jeweiligen gestalterischen Anforderungen angepasst werden.

Bei unserem Projekt konnte so ein Energieeffizienzstandard 55 erreicht werden.